09 December 2011

... und Trinken

Dies wird ein langer Eintrag sein. Wenn Sie nur über minderjähriges und überschüssiges Alkohol-Trinken in der USA und Deutschland lesen wollen, können Sie fünf Absätze weiter lesen.

Erstens möchte ich eine Ergänzung zum letzten Eintrag machen: Ich erwähnte, dass es in der USA so wie hier die drei Mahlzeiten Frühstück, Mittagsessen, und Abendessen gibt. Ich habe aber nicht erwähnt, dass man hier viel häufiger Kaffee und Kuchen am Nachmittag isst als in der USA; diese Mahlzeit ist dort eher unbekannt.

Jetzt für das eigentliche Thema dieses Eintrags, nämlich die Rolle von Getränke in die amerikanische und die deutsche Gesellschaft: Ich merke, dass in Deutschland alkoholische Getränke viel öfter als in der USA in die Öffentlichkeit getrunken werden. Ich nehme zuerst Restaurants als Beispiel: In die USA trinken ziemlich wenig Leute alkoholische Getränke mit dem Essen im Restaurant; es ist viel gewöhnlicher, dass man Wasser, Milch, eine Art Fruchtsaft, oder eine Sorte Cola oder Limonade trinkt. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber es sieht selten so aus wie in den berühmten Münchner Biergärten.

In andere öffentliche Orte ist es ähnlich. In München sieht man oft eine Person (meistens eine Gruppe davon) die auf den Straßen oder in der U-Bahn aus Bierflaschen trinken, und leider manchmal auch dabei laut und tonlos singen. In vielen amerikanischen Städten dagegen, z.B. New York, ist es verboten, Alkohol in der Öffentlichkeit zu trinken (Restaurants werden wohl nicht streng als öffentliche Orte gesehen). Deswegen sieht man auch manchmal Leute, die aus eine verdächtig aussehende Papiertüte trinken, ob einfach auf der Straße oder in Filme, die in New York stattfinden.

Diese Unterschiede kann man meistens auf kulturelle Tradition zurückführen. Es ist bekannt, dass in Bayern Bier eigentlich kein Alkohol, sondern ein Lebensmittel ist. Auch beim Oktoberfest sieht man, dass Bier trinken und sogar ganz besoffen werden nicht so ein soziales Stigma wie in die USA hat. Die USA wurde vorwiegend von Puritanern gegründet, und ihre strengen sozialen Regeln überleben noch heute. Wahrscheinlich deshalb wird das Alkohol trinken, sowie z.B. die Nacktheit in der Öffentlichkeit immer noch als einigermaßen abscheulich gesehen.

Minderjähriges und Überschüssiges Trinken


Letztens wollte ich noch über minderjähriges und überschüssiges Trinken schreiben (Hier heißt "überschüssiges Trinken" Alkohol trinken, nur um betrunken zu werden, also im Volksmund so etwas wie "Saufen"). Dieses Thema ist, zumindest in der USA, ziemlich umstritten, also wenn Sie im Kommentar etwas darüber schreiben wollen, schreiben Sie bitte mit etwas Vernunft und Respekt, um keinen wörtlichen Krieg auszulösen.

In der USA darf man meistens erst ab 21 Jahre Alkohol trinken. Es gibt in manchen Staaten Ausnahmen z.B. wenn man in Gesellschaft der Eltern ist. Nun, wenn ich sagen würde, dass die meisten jungen Leute dieses Gesetz folgen, würde man mich fragen, wie viele rosarote Brillen ich gerade trage. In Wirklichkeit ist das minderjährige Trinken unter amerikanischen Studenten (auch bei der U of M) ganz weit verbreitet. Für manche Studenten hat dies tragische Folgen.

Eher ich in Deutschland als Student lebte, dachte ich, dass der Grund, warum so viele amerikanische Studenten Alkohol trinken war, dass der Alter von 21 einfach zu hoch war und dass diese Studenten nur aus absichtliche Missachtung trinken. Jetzt sehe ich aber, dass Studenten in Deutschland wahrscheinlich genauso viel, oder vielleicht sogar mehr, übermäßig trinken wie Studenten in Amerika. Der einzige große Unterschied ist, dass in Deutschland die Partys, wo gesoffen wird, öffentlich beworben werden können. Ich glaube, dass saufende Studenten über viele Kulturen eine Konstante ist, daher hilft es wahrscheinlich wenig, den Alter für Alkohol trinken in Amerika zu erniedrigen. Leute die, wie ich, glauben, dass das Alkohol trinken eine schöne und vielleicht auch bedeutsame Freiheit ist, die jedoch nicht missbraucht werden sollte und auch wenn nötig einige Jahre warten kann, sollten mit dem Amerikanischen Alkohol-Alter kein Problem haben. Und diejenige, die trotzdem Alkohol trinken wollen, werden schon irgendwie ein Weg dazu finden.

Das Beste wahrscheinlich, dass man gegen das überschüssige Trinken machen kann, ist die Schaden, die daraus folgen einzuschränken. Zum Beispiel, es gibt in den meisten Ländern Gesetze gegen betrunkenes Fahren (auf Englisch "Driving While Intoxicated" oder DWI). Meine Meinung nach sind aber die meisten solchen Gesetze nicht streng genug. Man sollte nie ein schnelles, tonnenschweres, und möglicherweise tödliches Fahrzeug betreiben, wenn man betrunken ist. Wen man das gemacht hat heißt das fast immer, dass man zum sicheren Betrieb eines PkWs grundsätzlich nicht fähig ist.

Weitere Information zu Gesetze über betrunkenes Fahren in anderen Ländern finden Sie bei aufschlussreiche Seite (auf Englisch). Der Vergleich mit den Gesetzen in der USA ist jedoch nicht so hilfreich, da diese Gesetze von einzelnen Bundesstaaten festgelegt werden und meistens immer von Staat zu Staat anders sind. Als repräsentatives Beispiel können Sie in die DWI-Gesetze von meinen Heimatstaat Minnesota schauen (ebenfalls auf Englisch).

Nächste Woche vergleiche ich die Bewegungssysteme der beiden Ländern, insbesondere Straßen, Autobahnen, Schienennetze, und städtische öffentliche Verkehrsmittel.

No comments:

Post a Comment