02 December 2011

Essen...

Ein Teil der Kultur, der uns alle jeden Tag bemerkbar ist, ist das Essen und Trinken. Aus diesem Grund kann man vieles über eine Kultur lernen, indem man merkt, welche Rolle das Essen und Trinken in der Kultur spielt.

Frühstück, Mittagsessen, und Abendessen gibt es in der USA so wie hier. Der Unterschied leigt in die Größe des Mahls: In die USA ist das Abendessen meistens die größte Mahlzeit. Zum Mittagsessen gibt es oft etwas kleines wie ein Wurstbrot oder etwas zum Mitnehmen. Vielleicht aus diesem Grund gibt es bei Mensen in amerikanischen Unis nicht nur Mittagsessen, sondern ein großes Abendessen und ein Frühstück dazu.

Das Essen im Restaurant ist eigentlich ziemlich ähnlich in der USA und in Deutschland. Der einzige wesentliche Unterschied ist, dass es viel wenigere Restaurants mit Sitzplatz im Freien in der USA gibt als in Deutschland. Dies liegt höchstwahrscheinlich daran, dass amerikanische Städte mehr für Autos als Fußgänger gewachsen sind, also weniger Platz für Sitzplätze draußen haben.

Unterschiede gibt es auch im Essen zum Mitnehmen, oder "Fast Food", wie es in die USA genannt wird. In die USA gibt es ganz viele Restaurants mit billigem und oft fettigen und ungesunden Essen, die nur zum Satt werden geeignet sind. Dies steht im Gegensatz zu die Bratwurst- und Dönerständer, die man in München öfter auf die Straße sieht als McDonald's.

Bei amerikanischen Studenten ist das Essen auch etwas anders. In die meisten Studentenwohnheime gibt es Mensen, die alle drei Mahlzeiten anbieten. Studenten müssen oft nicht kochen lernen, bis sie in einer eigenen Wohnung umziehen. Dieses passiert übrigens bei vielen Unis erst nach dem Hochschulabschluss, da sie genug Platz haben, um alle Studenten alle vier Jahre eine Wohnung anzubieten. Bei der U of M dagegen, wo mehr als fünfzigtausend Studenten untergebracht werden müssen, ziehen viele Studenten bereits nach dem ersten Jahr in eine Wohnung um, die dem Campus nahe liegen. Dieses Thema liegt übrigens dem Thema der Eigenständigkeit der Studenten nahe, der im ersten Eintrag erwähnt wurde.

Also, was sagen diese Unterschiede über unsere Kulturen? Ich glaube, in Deutschland spielt die Tradition eine größere Rolle im Essen und Trinken als in der USA, wo sie durch praktische Bedürfnisse ersetzt wird (was übrigens auch in Deutschland zu passieren scheint, aber weniger als in der USA). Diese Beobachtung lässt sich wahrscheinlich auch auf die ganze Kultur, nicht nur das Essen, erweitern.

Letztens, falls Sie sich fragen, warum Auslassungspunkte im Titel stehen: Weil ich so viel über das Essen und Trinken zu sagen habe, habe ich das Teil über Trinken zum nächsten Eintrag verschoben, was Sie nächste Woche erwarten können.

No comments:

Post a Comment